Das sind die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, mit denen sich die Vereinten Nationen für eine bessere Zukunft verpflichtet haben. Leitbild der im Jahr 2015 verabschiedeten „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ ist es, überall auf der Welt ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen beständig zu bewahren.

Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Bis 2030 sollen alle 17 Ziele erreicht werden. Dafür bedarf es eine kontinuierliche Zusammenarbeit aller Akteure, bestehend aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft sowie jedes einzelnen Menschen weltweit.

Alle 17 Ziele gehören zusammen und sind miteinander verflochten: Sollen beispielsweise alle Menschen gesund sein, benötigen sie ausreichend gesunde Nahrung, Zugang zu sauberem Trinkwasser, einen guten Boden, ausreichend Bildung, um nachhaltig mit ausreichend Technologie und Innovation zu wirtschaften, Arbeits- und Umweltschutzauflagen zu erfüllen, gleichberechtigte Löhne und faire Preise zu zahlen und so für eine intakte, friedvolle Umwelt zu sorgen. Ein starker Verbund aller Staaten und aller Menschen auf der Welt sind für die Erreichung dieser Ziele notwendig. Gemeinsam sind wir stark!