Auf dem Hof meiner ehemaligen Vermieter schlüpften im Frühjahr die kleinen Gänse. Zu ihrem Körner-Futter erhielten sie kleingeschnittene Brennnesseln, auf die sie sich mit Begeisterung stürzten und diese verschlangen. Kein Wunder, denn dieses Superfood steckt voller Überraschungen und ist eines der vielfältigsten Kräuter. Als ein wertvolles Nahrungsmittel mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen wird sie angesehen, eine große und vielfältige Heilerin, eine wunderbare Düngepflanze für stark zehrende Pflanzen, sie dient der Stoffgewinnung, ist eine der Hauptlieferanten des Chlorophyllbedarfes in der Industrie, bekannt als alte Färberpflanze und findet auch in Kosmetik ihren Einsatz. Bei der leisesten Berührung brechen ihre feinen Brennhaare, die Histamine und Ameisensäure in die Haut spritzen.[1]

Ernährungsphysiologisch hat sie viel aufzuweisen: Je nach Art stecken in ihr zwei- bis viermal mehr Eisen als in vergleichbaren Mengen an Rindersteaks und gleich doppelt so viel wie in Spinat. Eine riesige Portion Calcium (sechsmal mehr als in Milch), Vitamin C (300 mg / 100 g – das entspricht dem Zehnfachen von Spinat), Vitamin A (fast so viel wie in Karotten), Kalium, Magnesium und Natrium sind in ihr enthalten. Sie liefern dazu hochwertiges Eiweiß – ganze 7 g/100 g. Also nix wie raus und ran an das Kraut. Leckere Rezepte mit Brennnessel sind Spinat, Pesto, Lasagne.[2] Auch ihre Samen können verzehrt werden, geröstet als Topping oder zum Knabbern zwischendurch.

Die Helferin im Garten – die Brennnesseljauche

Vorsicht, sie stinkt entsetzlich, doch Brennnesseljauche hilft. So ist sie ein bewährtes Mittel im Garten, um Pflanzen zu düngen und Pflanzenschädlinge, wie z.B. Blattläuse zu vertreiben. Doch nicht auf dem städtischen Balkon ansetzten, sondern nur im (Schreber-)Garten, weit entfernt von Nachbarn und Mitmietern![3]

Als Heilkraut

Die Wirkung von Brennnesseltee ist entwässernd, schmerzlindernd, blutdrucksenkend, harntreibend, da es hilft bei konstanter Anwendung neuen Wassereinlagerungen vorzubeugen. Mehr dazu hier.[4]