Unter dem Jahresthema 2016 „Verantwortung tragen“ fand am 6. Juli 2016 der Deutsche LandFrauentag in Erfurt statt. Über 500 LandFrauen aus dem Landesverband Württemberg-Baden besuchten die bundesweite Veranstaltung mit 5.000 Teilnehmerinnen. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel widmeten sich auch der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow sowie die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele, in ihrer Festrede dem Jahresthema.

Als Unternehmerinnen des Jahres 2016 wurden Claudia Niedermann und Claudia Schäfer-Trumm sowie die Jungunternehmerin 2016 Annerose Ettenhuber  von Schirmherr und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt ausgezeichnet.

Christel Gontrum vom Bezirks-LandFrauenverband Gießen, Agnes Rösing vom KreisLandFrauenverband Aschendorf-Hümmling und Sigrun Schröder vom LandFrauen-Ortsverein Grumbach wurden als „LandFrau des Jahres 2016“ für ihr ehrenamtliches Engagement auf Orts- und Kreisebene geehrt.

Weitere Informationen können der Website des Bundesverbandes entnommen werden.