In der Osterzeit sind sie wieder vielerorts zu entdecken: bunt geschmückte Osterbrunnen. Doch woher kommt dieser Brauch eigentlich?

Genau lässt sich die Herkunft heute nicht mehr klären. Es steht aber fest, dass dieser Osterbrauch in der fränkischen Schweiz weit verbreitet ist und vermutlich auch hier seinen Ursprung hat. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts schmückte man die Dorfbrunnen in der Karwoche mit bunt bemalten Ostereiern. Das Wasser galt als knapp und Ursprung allen Lebens, daher wurde den Brunnen eine besondere Beachtung geschenkt.

Seit den 1980er Jahren ist dieser Osterbrauch in weiten Teilen Süd-, Mittel- und Ostdeutschlands verbreitet und auch in Baden-Württemberg angekommen. Bei vielen unserer LandFrauenvereinen ist das Schmücken des Osterbrunnens längst zur jährlichen Tradition geworden.

Wir wünschen frohe Ostern!