Anfang Oktober führte das Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden mit 40 Teilnehmerinnen aus dem ganzen Verbandsgebiet den Fachtag Demokratie im Haus Schönblick in Schwäbisch Gmünd durch. Der Fachtag entstand auf Initiative des Entwicklungspolitischen Arbeitskreises und wurde in Kooperation mit dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg durchgeführt. Gefördert wurde die Veranstaltung durch den Deutschen LandFrauenverband.

Präsidentin Marie-Luise Linckh und Vizepräsidentin Ilse Stutz, Vorsitzende des Arbeitskreis Entwicklungspolitik, eröffneten die Veranstaltung. „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Deshalb gilt es Spielregeln und Werte im Alltag immer wieder einzubringen und einzufordern.“ Die Bildungsreferentin Ulrike Lieber moderierte die Veranstaltung.

Die Teilnehmerinnen diskutierten mit Expertinnen und Experten wichtige Fragen zur Demokratie und den heutigen Herausforderungen im Ländlichen Raum: „Welchen Respekt und Anstand bringen wir anderen Menschen entgegen? Welches sind unsere Werte und wie wollen wir miteinander umgehen?“. Am Ende des Fachtages stand das Resümee, dass es in einer Demokratie wichtig ist, immer wieder aufeinander zuzugehen, sich gegenseitig auszuhalten und kennenzulernen. So kann ein gutes und friedliches Miteinander gelingen.

Sie möchten sich weiter zu diesem Thema informieren?

Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg bietet kostenfreie Beratung und Angebote im Bereich der Extremismusprävention, Demokratieförderung und Menschenrechtsbildung an. Von Planspielen für Jugendliche über Workshops für Ehrenamtliche bis hin zu Vorträgen für pädagogische Fachkräfte gibt es für alle Interessierten ein passendes Format.

Weitere Informationen unter: www.demokratiezentrum-bw.de