Sonne, Strand, Freibad oder Meer, im Sommer genießen wir es draußen zu sein und die Wärme der Sonne auf unserer Haut zu spüren. Das Vitamin D, das in der Haut gebildet wird, hebt die Stimmung.[1] Im Laufe unseres Lebens addieren sich die Sonnenbestrahlungen und wir bauen ein „Sonnenkonto“ auf. Es ist das einzige Konto, bei dem sich wenig „Guthaben“ positiv auswirkt, denn unsere Haut vergisst nichts. Die Eigenschutzzeit der Haut ist kurz. Zu viel Sonne schadet der Haut. Die Gefahren gehen von den UVA- und UVB-Strahlen aus, deren Schäden in Folge eines Sonnenbrandes auftreten. Dies kann Hautkrebs verursachen, zudem altert die Haut schneller.[2] Daher ist Eincremen mit Sonnenschutzmittel ein Muss, am besten mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF). Mindestens LSF 30, am besten LSF 50. Der Lichtschutzfaktor gibt an, wie viel länger man sich der Sonne aussetzten kann, ohne dass man einen Sonnenbrand bekommt, als es ohne Sonnenschutz möglich wäre.[3] Dabei ist es wichtig, die Sonnencreme dick aufzutragen, nur so kann sie bestens wirken. Wasser wäscht die Creme in Teilen ab, daher sollten Sie sich nach dem Baden erneut eincremen.[4]

In erster Linie jedoch empfehlen DermatologInnen, die Sonne zur Mittagszeit zu meiden, sich viel im Schatten aufzuhalten und eine Sonnenbrille als Augenschutz zu tragen. Wichtig ist zudem auf körperbedeckende Kleidung zu achten, die am besten dunkel ist, da sie weniger Licht durchlässt. Das erklärt, warum in südlichen Ländern die Menschen schwarze Kleidung tragen. Kinder, die viel draußen sind, sollten immer mit Sonnencreme eingecremt und die Haut auch mit Kleidung bedeckt sein. Zudem sollten sie sich viel im Schatten aufhalten. Menschen, die sich beruflich oder privat sehr viel im Freien aufhalten und oder besonders empfindliche Haut haben, sollten spezielle UV-Schutzkleidung tragen.[5] Seien Sie maßvoll mit dem Befüllen Ihres Sonnenkontos. Ihre Haut wird es Ihnen im Laufe Ihres Lebens danken.

[1] Vgl. Dr. rer. nat. Küsel, Kathleen: Sonnenschutz für die Haut: netdoktor. 18. Mai 2020. https://www.netdoktor.de/hautpflege/sonnenschutz-fuer-die-haut/. 03.08.2020

[2] Ebd.

[3] Ebd.

[4] Brodde, Angelika: Sonnenschutz: Wichtige Tipps für die Haut. Apotheken Umschau.15.07.2019 https://www.apotheken-umschau.de/Sonnenschutz. 03.08.2020