Gemeinsam mit Kindern ein Hochbeet anzulegen, ist eine tolle Möglichkeit, ihnen erlebbar zu vermitteln, woher unser Essen kommt, wie es wächst und vor dem Kochen aussieht, riecht und schmeckt. Schon das Befüllen des Hochbeetes ist ein kleines Abenteuer: Mit reichlich Erde und Regenwürmern, die dafür sorgen, dass der Boden gelockert wird. Die Kinder sind sich einig: „Alle sollen es gut haben!“.

Mit der Bepflanzung eines Hochbeets kann man schon etwas früher beginnen als mit dem Pflanzen im Gemüsebeet. Neben Salat, Kräutern und Tomaten lassen sich auch Auberginen, Brokkoli und Kohlrabi anbauen. Für die Kinder ist es ein großes Highlight, in den Garten zu laufen, um zu sehen, was wieder geerntet werden kann.

Tipp: Hochbeet bemalen – die bunte Gemüsekiste

Gemeinsam mit den Kindern das Hochbeet zu verschönern, kann für einen Kindergeburtstag oder als sonntagsfüllendes Programm geplant werden. Man braucht Farbe zum Holz bemalen, dicke Pinsel, alte Kleidung und viel Fantasie. Als erstes wird das Hochbeet mit einem Namen getauft (in unserem Fall „Gemüsekiste“). Beim Bemalen sind keine Grenzen gesetzt. Die Kinder sollen sich austoben und ausprobieren: Von Möhren, Containerschiffen und Gemüsemonster ist alles erlaubt.

P.S.: Im Anschluss sollte man noch etwas Zeit für das Reinigen der Pinsel und vor allem der Kinder einplanen 🙂