Das Thema Briefwahl ist gerade in Corona-Zeiten ein wichtiges Thema. Bitte beachten Sie, dass die Briefwahl beantragt werden muss! In Baden-Württemberg werden derzeit die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Alle Wahlberechtigten sollten diese bis spätestens 5. September erhalten haben.

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet sich der Antrag zur Anmeldung der Briefwahl. Diesen können die Bürgerinnen und Bürger ausgefüllt und unterschrieben bei der zuständigen Gemeinde abgeben. In einigen Gemeinden kann der Antrag auf Briefwahl auch online gestellt werden.

Gehen Sie wählen – bestimmen Sie die Zukunft mit!

Etwa 60,4 Millionen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, davon 31,2 Millionen Frauen und 29,2 Millionen Männer sind am 26. September dazu aufgerufen den 20. Deutschen Bundestag zu wählen. Die Abgeordneten im Bundestag stellen die Weichen für Entwicklungen in zentralen Lebensbereichen, die uns alle betreffen: Familien- und Bildungspolitik, Infrastruktur und Daseinsvorsorge im ländlichen Raum, Agrarpolitik und Verbraucherschutz sowie Gleichstellung von Mann und Frau.

Frauen mussten ihr Recht zu wählen und gewählt zu werden lange erkämpfen. Gleichberechtigung und Demokratie gehören zusammen und unsere Demokratie lebt davon, dass wir eine Stimme haben und diese auch nutzen. Im aktuellen Deutschen Bundestag sank der Frauenanteil unter 31 Prozent. Dies ist aus Sicht der LandFrauen ein großer Rückschritt.

Hier geht es zum aktuellen Wahlaufruf der Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände Baden-Württemberg: