Leitthema 2015-2018

Im dreijährigen Turnus wählt der LandFrauenverband aus der aktuellen Situation und Betroffenheit heraus ein neues Leitthema. Dieses stellt für die Bildungsarbeit auf Orts-, Kreis- und Landesebene eine inhaltliche Orientierung dar. Das jährlich wechselnde Jahresthema ermöglicht die Umsetzung in den verschiedensten Veranstaltungsformen.
Logo des Leitthemas 2015-2018 mit Jahresthemen

Das neue Leitthema soll mit den Jahresthemen den Blick auf den demografischen Wandel lenken und die Chancen aufzeigen, die damit verbunden sind. Wir LandFrauen sind mittendrin und voll dabei, den demografischen Wandel mitzugestalten und als demografische Chance zu nutzen. Er erfasst alle Lebensbereiche und lässt sich mit: „Wir werden weniger, älter und vielfältiger“ sehr treffend beschreiben.

logo_leitthema_2015_erstes-Thema

Jahresthema 2015-2016

Zukunft- aktiv und wertvoll gestalten In diesem ersten Jahresthema wird der Aspekt „Wir werden weniger“ mit seinen Auswirkungen näher betrachtet. Wie lässt sich trotz – oder vielleicht gerade wegen der anstehenden Veränderungen das Leben in Zukunft aktiv und wertvoll gestalten?

Jahresthema 2016-2017

Lebenserfahrungen - Schätze des Alter(n)s. Die Wertschätzung der Lebenserfahrung eines jeden Menschen sollte auf unterschiedliche Weise bedacht werden. Oft sind diese ein viel zu oft vergessener Schatz tradierter Erfahrungen. Zudem geht es darum zu beleuchten, dass die Menschen immer älter werden.
logo_leitthema_2017_drittes-Thema

Jahresthema 2017-2018

Miteinander - Vielfalt als Chance. Unsere Gesellschaft wird immer bunter. Ob es um den Zuzug von Menschen aus anderen Ländern und Kulturen geht, oder um alternative Lebensformen, unser Leben wird immer vielfältiger. Damit werden auch die Wahlmöglichkeiten immer größer.