… und kalten Temperaturen reagiert unsere Haut oft mit einem Spannungsgefühl. Auch unsere Lippen haben darunter zu leiden. Sie werden manchmal spröde und rissig. Dagegen hilft gute Pflege.

Ihre Lippenpflege können Sie einfach selbst herstellen, es ist gar nicht schwer. Bei Bedarf fügen Sie dem Ganzen Honig zu. Ihm wird antiseptische und antibakterielle Wirkung zugesprochen. So kann er Keime an Wunden reduzieren und Entzündungen hemmen. Honig hilft, die Heilung von kleinen Rissen, die auf spröden Lippen entstehen, zu beschleunigen und das trockene Gewebe an den Lippen schneller abzubauen.

Hier ein prima DIY*-Rezept (* Do-it-yourself), für das Sie folgende Zutaten benötigen:

• 20 g Bio-Bienenwachs (erhalten Sie in der Apotheke)
  • 20 g Bio-Kokosöl (finden Sie im Naturkostladen)
  • 20 g Bio-Sheabutter (gibt es bei Bedarf im Netz zu bestellen)
  • Optional: ½ Teelöffel Honig (z.B. Manuka-Honig)
  • Leere Cremedöschen
  • Holzspatel zum Rühren

Und so geht’s:

1. Fügen Sie alle Zutaten zusammen in ein großes Glas. Stellen Sie dieses ins Wasserbad und schmelzen Sie die Inhalte. Achten Sie bitte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist. Verrühren Sie beim Schmelzvorgang die Zutaten gut mit einen Holzspatel. Wenn Sie wünschen, rühren Sie den Honig mit ein.
  2. Nun füllen Sie die Masse in leere Döschen. Die flüssige Creme erhärtet sehr schnell.
  3. Sie können gerne noch etwas Aromaöl dazu fügen. Wichtig zu beachten ist dabei, dass Sie Aromaöle aus kontrolliert biologischem Anbau verwenden.

Soll Ihre Lippenpflege etwas Farbe haben, so können Sie von Ihrem Lippenstift etwas dazugeben und mit unter die Masse rühren. Gutes Gelingen.

Rezept von waschbär  https://www.waschbaer.de/magazin/diy-lippenpflege/