Das Thema “Fairer Handel” ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht Menschen in sogenannten Entwicklungsländern, eine Perspektive und ausreichendes Einkommen zu ermöglichen.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Produkte aus dem Fairen Handel im Lebensmitteleinzelhandel und Eine-Welt-Läden, dazu gehören auch exotische Früchte.

Doch nicht nur die Obstbauern in Entwicklungsländern brauchen faire Preise, sondern auch unsere heimischen Erzeuger.

Mit der Ausstellung „Make Fruit Fair“ bietet der LandFrauenverband gemeinsam mit finep* die Möglichkeit VerbraucherInnen über den Handel mit importiertem und heimischem Obst zu informieren.
Es wird aufgezeigt wie exotische Früchte angebaut werden, welchen Einfluss der Handel auf den Preis von Obst hat, welche Vorteile der Faire Handel hat und was VerbraucherInnen für mehr Gerechtigkeit im Obsthandel tun können.
Zur Ausstellung gibt es ein Quiz, das auch die Sinne herausfordert.

Die Ausstellung kann von September bis November 2016 über finep* kostenfrei von Kreisverbänden und Ortsvereinen ausgeliehen werden.
Sie umfasst acht Roll-ups, die einen Meter breit und zwei Meter hoch sind.

Die Ausstellung sollte für ein bis zwei Wochen in einem Raum, der auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist, präsentiert werden.
Dazu eignet sich zum Beispiel das Foyer eines Rathauses, einer Bank oder eines Krankenhauses, ein Bürgerhauses oder eine Schule.
Sinnvoll ist es auch andere Akteure aus dem Bereich fairer Handel mit einzubeziehen, wie zum Beispiel Weltläden oder Fair Trade Town Beteiligte.

Zur Ausstellung wird von finep* ein Vortrag, zum Beispiel zur Ausstellungseröffnung und Begleitmaterial, wie Plakate für die Werbung, Flyer und anderes angeboten.
Gerne ist der Landesverband und Vertreterinnen des Entwicklungspolitischen Arbeitskreises bei der Planung behilflich.

Ansprechpartnerin: Beate Arman
E-Mail: arman@landfrauen-bw.de.

*finep: forum für internationale entwicklung und planung
Ansprechpartner für den Verleih: Jens Warwel