Am 8. März ist Internationaler Frauentag oder auch „Frauenkampftag“. Es ist ein Tag, um weltweit Solidarität zu zeigen und sich für eine gleichberechtigte Gesellschaft einzusetzen. Ein Tag, um Missstände zu benennen und auf die Straße zu gehen. Dieser Aktionstag, der seit 1975 von den Vereinten Nationen unterstützt wird, hat in den letzten Jahren massiv an Aufmerksamkeit und Beteiligung gewonnen. Einst entstand er als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.

Durch die Corona-Krise machen Frauen derzeit eine „Rolle rückwärts“ in der Geschlechtergerechtigkeit. Der LandFrauenbverband Württemberg-Baden macht in seiner Pressemitteilung zum Internationalen Frauentag darauf aufmerksam und fordert Entlastung für Frauen. Seit einem Jahr meistern sie den Spagat zwischen Familie, Beruf und Ehrenamt und arbeiten zunehmend an ihrer Belastungsgrenze. Die Pressemitteilung finden Sie hier:

In diesem Jahr fallen am Internationalen Frauentag viele Präsenzveranstaltungen aus. Allerdings haben einige Verbände und Organisationen Online-Veranstaltungen geplant.

Der Landesfrauenrat Baden-Württemberg hat eine Kampagne gestartet, um Frauen in der Politik sichtbarer zu machen:

Auch „Ver.di“ plant eine Online-Veranstaltung am 08. März 2021: