2012 hat die UNESCO den 13. Februar zum Welttag des Radios (engl. World Radio Day) erklärt, um die gesellschaftliche Rolle und Bedeutung des öffentlichen Rundfunks hervorzuheben. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Radio und Vertrauen“. Denn trotz seiner mehr als hundertjährigen Geschichte ist das Radio nach wie vor eines der am meisten genutzten Medien.

Die jüngsten Weltereignisse und die Covid-19-Pandemie haben das Vertrauen in die Medien geschwächt, was durch die Verbreitung falscher Inhalte in den sozialen Medien noch verstärkt werde, so die Kulturorganisation der Vereinten Nationen. Das Radio gehöre noch immer zu den vertrauenswürdigsten Informationsquellen.

Medienstudien zeigen, dass das Vertrauen in das Internet und die sozialen Netzwerke weltweit abnimmt, das Vertrauen in die Nachrichten jedoch insgesamt steigt. Und viele Bürgerinnen und Bürger schenken dem Radio immer noch mehr Vertrauen als allen anderen Medien, so die UNESCO.

Aktion: Zukunft schenken mit Hitradio Antenne 1

Der LandFrauenverband Württemberg-Baden ist im Programmbeirat von Hitradio Antenne 1 aktiv. Derzeit läuft eine Baumpaten-Aktion, zusammen mit der Cleven-Stiftung und dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Über 100.000 Bäume konnten in Baden-Württemberg bereits gepflanzt werden!

Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier: