Heute schon gelacht? Lachen ist die beste Medizin – kostenlos und effektiv. Denn beim Lachen werden zahlreiche Muskeln vom Kopf bis zum Bauch aktiviert. Im Gesicht alleine sind es bereits 17 Muskeln. Das Bauchfell zieht sich zusammen und entspannt sich wieder, die Lunge kontrahiert, die Atmung wird tiefer, die Durchblutung wird gefördert und es kommt mehr Sauerstoff ins Gehirn. Zudem macht Lachen glücklich. Die sogenannten Glückshormone – Dopamin, Serotonin und Endorphine – werden ausgeschüttet.
In Krisenzeiten, in denen Einsamkeit, Überforderung oder Angst herrschen, können Lachen und Humor eine Stütze sein und das Gefühl der Ohnmacht überwinden.

Am 1. Mai 2022 ist Weltlachtag. Um Punkt 14 Uhr deutscher Zeit soll kollektiv drei Minuten lang ein globales Gelächter zum Himmel geschickt werden. Die Idee dazu stammt aus der Yoga-Lachbewegung, die mit weltweit über 6.000 Lachclubs in mehr als 100 Ländern organisiert ist. In diesem Jahr soll mit dem gemeinsamen Lachen zudem ein Zeichen für den Weltfrieden gesetzt werden. Also, unbedingt mitmachen!