Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich: das nennt man Reife.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, was mich immer hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das „gesunden Egoismus“. Heute weiß ich: das nennt man Selbstliebe.

Als ich mich selbst zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein ständiges Denken armselig und krank machen kann. Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner. Heute weiß ich: diese Verbindung nennt man Herzensweisheit.

Auszug aus der Rede von Charlie Chaplin anlässlich seines 70. Geburtstages 1959