Am 30. April 1947 wurde der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. als erster Landesverband in den westlichen Besatzungszonen gegründet.  Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen wurde zur ersten Landesvorsitzenden gewählt.Der Verband sollte laut der ersten Satzung der Gründungsversammlung:

• eine parteipolitisch neutrale Organisation sein, mit der Aufgabe, die LandFrauen des Kreises zusammenzufassen
  • eine eigenständige Organisation sein
  • die Mitglieder beruflich und kulturell fördern
  • und ihre Belange im öffentlichen Leben zur Geltung bringen.

Vor Gründung des Landesverbandes entstanden zunächst Orts- und später Kreisvereine. Am 20. April 1946 gründete Freifrau Margarete vom Holtz zusammen mit anderen Ausschussfrauen in Alfdorf, Kreis Schwäbisch Gmünd, den nachweislich ersten LandFrauenverein in Württemberg-Baden. Von Anfang an waren die LandFrauenvereine – im Unterschied zu den landwirtschaftlichen Hausfrauenvereinen – für alle Frauen auf dem Land offen.

1947 bildeten sich zwölf Kreisvereine – den Anfang machte hier Ludwigsburg am 13. Februar 1947.

Weitere Informationen zur Historie.