3.000 Frauen beim Deutschen LandFrauentag in Ludwigshafen

„Veränderung wagen. Vertrauen festigen“ war das Motto des 70. Geburtstags des Deutschen LandFrauenverbands (dlv), das Tradition und Moderne verband. Aus dem LandFrauenverband Württemberg-Baden nahmen etwa 500 Frauen teil.

Dlv-Präsidentin Brigitte Scherb begrüßte alle LandFrauen ganz herzlich in Ludwigshafen. Das Motto des Tages verstehe Sie als Auftrag. „Gemeinsam wollen wir uns für eine Weiterentwicklung der LandFrauenarbeit einsetzen, die Mut macht, Perspektiven entwickelt und zum Handeln motiviert. Darauf können Sie vertrauen!“

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, lobte den Einsatz der LandFrauen.  „Sie leisten in vorbildlicher Weise ehrenamtliche Arbeit für unsere Gesellschaft. Daher danke ich ihnen von Herzen für ihren Einsatz.“

Bundeslandwirtschaftministerin Julia Klöckner berichtete in Ihrer Rede von den vielfältigen Anknüpfungspunkten. „Ohne LandFrauen ist kein Land zu machen. LandFrauen stehen mitten im Leben und tragen dazu bei, dass die Heimat im ländlichen Raum Zukunft hat.“

Bundesfrauenministerin Dr. Franziska Giffey betonte  in ihrer Videobotschaft “Unser Land braucht Menschen wie Sie: Menschen, die sich engagieren; Menschen, die sich kümmern. Gemeinsam mit dem Deutschen LandFrauenverband setzen wir uns dafür ein, dass Frauen überall, in der Stadt und auf dem Land, das bekommen, was ihnen zusteht: gleiche Rechte, gleiche Chancen und gleiche Löhne.“

Die Großveranstaltung in Ludwigshafen hat wieder einmal gezeigt, was das Besondere an den LandFrauen ist: das Zusammengehörigkeitsgefühl, die politische Interessenvertretung und das Netzwerken. Gestärkt mit Impulsen für die Verbandsentwicklung stimmten die 3.000 LandFrauen in einen fröhlichen Abschlusschor. Der nächste Deutsche LandFrauentag findet 2020 in Essen in Zusammenarbeit mit dem Rheinischen LandFrauenverband statt.