„Miteinander Zukunft gestalten“ neues Leitthema des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.

Rund 1.200 ehrenamtliche Führungskräfte und Ehrengäste der LandFrauen trafen sich am Samstag, 13. Mai, in Stuttgart zum Verbandstag des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.. Präsidentin Marie-Luise Linckh gab den LandFrauen das neue Leitthema bekannt. Unter dem Motto „Miteinander Zukunft gestalten“ wollen die LandFrauen in den kommenden Jahren den Blick nach vorne richten und sich gemeinsam auf verschiedenen Ebenen einbringen. Sowohl innerhalb des Verbands als auch in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Demokratie und das Zusammenleben der Generationen sind Aktivitäten geplant. „Zukunft gelingt nur, wenn wir eine Atmosphäre des Aufbruchs schaffen, Neues denken und wagen, Traditionen überdenken. WENN wir Zukunft haben wollen, muss nicht alles so bleiben wie es ist und darf nicht alles so bleiben, wie es ist,“, gab Linckh den LandFrauen mit auf den Weg. Das Leitthema wird in vier Jahresthemen im Bildungsprogramm des Verbandes sowie in den Ortsvereinen in die Praxis umgesetzt.  Das Jahresthema für 2024 lautet: „LandFrauen begeistern“.

Der Zukunftsforscher, Matthias Horx, begeisterte die Führungskräfte mit seinem Vortrag: „Zukunft ist eine innere Entscheidung“. Er meint: „Der ländliche Raum hat in unseren Zeiten ein erstaunliches Comeback, das zu einer Umbewertung unserer Lebensweisen führen könnte. Das, was früher „provinziell“ erschien, kann plötzlich neu in die Zukunft weisen. Pessimismus ODER Optimismus sind nicht die wahren Zukunfts-Alternativen. Es geht um “Possibilismus“, ein Denken in praktischen Möglichkeiten. Frauen können das womöglich besser, während Männer sich gerne über alles aufregen.“

In einer von Landesgeschäftsführerin Dr. Beate Krieg moderierten Gesprächsrunde richteten Staatssekretärin Sabine Kurtz, Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes und Roswitha Geyer-Fässler, Vizepräsidentin des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg den Blick auf zukünftige Entwicklungen.

Am Verbandstag fand die Uraufführung des Stückes „Heute ist morgen schon gestern“ von „Dein Theater – Wortkino“ aus Stuttgart statt. Das Stück wurde eigens für den LandFrauenverband geschrieben und thematisiert, dass auch in Zukunft das Engagement im Verein Sinn macht. Wie positiv das Engagement im Verein sein kann, zeigten Vertreterinnen der Ortsvereine Honhardt, Obersteinach und Waiblingen-Neustadt, die ihre Leuchttürme der Vereinsarbeit dem Publikum präsentierten. Abgerundet wurde das Programm mit verschiedenen tänzerischen und musikalischen Darbietungen durch die Juniortanzgruppe „Flotte Amsla“ aus Asselfingen, die Gitarrengruppe des LandFrauenvereins Härtsfeld und die Linedance- Gruppe „Green Bees“ aus Eschach. Die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle und die Frauen aus dem Arbeitskreis Gesundheit überraschten mit einem Flashmob unter der Leitung von Bildungsreferentin Aylin Bergemann.

In den Pausen war Zeit die Jubiläumsausstellung zu besichtigen, die Stände der Aussteller zu besuchen sowie den Digital Healthtruck vor der Messehalle. Es gab selbstverständlich auch Gelegenheit etwas zu essen oder trinken sowie für den Austausch untereinander. Erste Rückmeldungen bescheinigen dem Verband eine rundum gelungene Veranstaltung.

Der Verbandstag ist der Startschuss für die Kampagne „#zukunft_Land“ vom dlv im Verbandsgebiet Württemberg-Baden. Mit der Kampagne #zukunft_Land setzt der dlv sich mit der Frage auseinander, was ländliche Regionen brauchen, um zukunftsfähige Orte zu bleiben. Aber auch, wie die Landwirtschaft, Ernährung, Leben und Arbeit sowie Engagement und die Gleichstellung der Zukunft aussehen.